Eine Triangel klingt zwischen drei Eckpunkten



Erster Eckpunkt: Jemand gibt ein kulturelles oder ein soziales Angebot ...
Triangel Zweiter Eckpunkt:
Jemand benötigt/sucht - ebenfalls sozial und kulturell - ein Angebot oder eine Kompetenz ...

Dritter Eckpunkt...
...und die Verbindung von Eins und Zwei das sind wir!
Wir funktionieren eben wie eine TRIANGEL. Eine soziale oder kulturelle Schwingung entsteht.
Wenn sie länger anhalten soll, braucht es ein Projekt. Manchmal ist dazu noch Fortbildung notwendig, die wir im Bedarfsfall selbst anbieten.

Eins und zwei sind sich ihres Angebots/ihrer Nachfrage meistens bewusst - aber nicht immer!


Wo arbeiten wir

Wir haben einen lokalen und einen globalen Anspruch - global denken und lokal denken und handeln

Lokal: Im Schwarzatal in Niederösterreich *) - Global: Im Internet

*)Wenn unsere Schwingungen darüber hinausgehen, ist es uns natürlich recht...


Das Team

Christoph Haberl Mag Phil (Obmann), im Vorstand seit 2000;
Helga Posch (Obmann-Stellvertreterin und Kassierin), im Vorstand seit 2007;
Matthias Haberl Mag Phil (Schriftführer), im Vorstand seit 2010.
Die letzte Vollversammlung am 28.4.2014 hat den Vorstand einstimmig wiedergewählt.

Bernhard Eckhardt BA ist ab 2014 kooptiertes Mitglied (als Schriftführer-Stellvertreter) im Vorstand , dem er seit 2012 angehört.


Chronik

TRIANGEL wurde am 19.8.1999 gegründet.

Von Beginn bis Jänner 2005 führte den Verein als Obfrau Gertraud Grabler-Bauer (Ternitz). Weitere Vorstands-Mitglieder in dieser Zeit: Ludwig Zlamal (Neusiedl bei Pernitz), Ing. Erwin Grabler, (Markt Piesting), Susanne Tomsu-Müllner (Ternitz), Mag. Christoph Haberl (Ternitz), Johann Meixner (Grafenbach-St.Valentin).

Schwerpunkte: Programmkino in Wimpassing (Projektleitung Johann Meixner) und Neunkirchen (Projektleitung Martin Knöbel); Kulturgespräche-Runden, Umfrage über Kultur, Vernetzungsarbeit, Forum-Theatergruppe für Männer, Moderation des Arbeitskreises "Zwangsarbeit im Schwarzatal".

Von Jänner 2005 bis Februar 2007 führte Susanne Tiroch (Würflach) als Obfrau den Verein. Weitere Vorstands-Mitglieder waren Michael Knöbel, Neunkirchen und Mag. Christoph Haberl.

Schwerpunkte war die Moderation des Arbeitskreises und die Herausgabe eines Buches über NS-Zwangsarbeit und Ausrichtung einer Gedenkveranstaltung (Projekte), Programmkino in Neunkirchen (Projektleitung Michael Knöbel).

2006 startete die Unterstützung des Kindergartens ins Desinić/Nord-Kroatien, 2007 folgte der Besuch der Majoretten-Gruppe bei uns im Schwarzatal, vieles mehr unter "Freundschaft ohne Grenzen", bis hin zur Eröffnungsfeier des neu gebauten Kindergartens.

Seit 2007 ist Mag. Christoph Haberl Vereinsobmann.

2008 lernten wir in Kroatien VertreterInnen der Stadt Holešov/Holleschau in der tschechischen Republik kennen, 2009 wurde der Verein erstmals dorthin eingeladen. "Freundschaft ohne Grenzen" erstreckt sich also nach Norden und Süden in gleicher Entfernung (und das - siehe Atlas - auf einer nahezu geraden Linie!) vom Schwarzatal/NÖ.

Die österreichische Gebärdensprache ist seit 2010 1 Mal jährlich Mittelpunkt einer Veranstaltung unseres Vereins. Siehe Sozial-Tipps.

Von 2009 bis 2013 kam es zu 3 Besuchen des Sohnes eines holländischen NS-Zwangsarbeiters im Schwarzatal/NÖ. Daraus entwickelte sich die Herausgabe des zweiten Buches des Vereins: John Pas, Kein Feuerwerk am Silvester.

2014 findet der jährliche"Walk&talk" - in der beeindruckenden Natur des Schwarzatales und der rundherum aufragenden Hügel und Berge- zum 5. Mal statt.